Mein ABC des Minimalismus

ABC des Minimalismus

Inspiriert von Christof von Einfach bewusst, findest du hier mein ABC des Minimalismus.

A wie anfangen, denn der erste Schritt ist immer der wichtigste.

B wie Beständigkeit, denn Minimalismus ist ein Lebensstil und kein Zustand.

C wie Chaos minimieren.

D wie durchhalten, insbesondere wenn es am Anfang schwierig scheint. Es lohnt sich.

E wie einfach (und damit meine ich nicht den Werbespruch).

F wie Fokus auf das Wesentliche, indem du den Ballast reduzierst.

G wie Glück, das Ziel von allem, was wir tun.

H wie hilf deinen Liebsten, wann immer sie dich brauchen.

I wie investiere in (Weiter-)Bildung, Erlebnisse und Momente, nicht in Staubfänger.

J wie jedes Teil in deinem Leben sollte einen Nutzen für dich haben.

K wie Konsum auf die Dinge beschränken, die du wirklich brauchst und die dich glücklich machen.

L wie Leben, denn wir alle haben nur ein Leben.

M wie Minimalismus-Formel, mein Buch zum Thema Minimalismus und Nachhaltigkeit.

N wie Nachhaltigkeit, denn wir alle sollten uns über den Einsatz unserer Ressourcen Gedanken machen.

O wie Obst und Gemüse als feste Bestandteile einer gesunden Ernährung.

P wie Pareto-Prinzip. Was sind deine 20 Prozent, die 80 Prozent deines Glücks ausmachen?

Q wie quäle dich nicht mit Sorgen, sondern pack sie sofort an.

R wie refuse, reduce, reuse, recycle, rot (5 Rs der Müllvermeidung).

S wie Sport, der deinen Kopf befreit.

T wie teste aus, was für dich am besten funktioniert und lass dir von niemandem reinreden, wie du nachhaltiges und wahres Glück findest.

U wie unternehme möglichst viele Sachen in der Natur und an der frischen Luft.

V wie Verantwortung übernehmen für dein Leben und die Umwelt.

W wie »Wir pflanzen«, mein Projekt um 100.000 Bäume zu pflanzen.

X wie Xtra-Portion Energie durch Reduktion deiner Zeit- und Energie-Fresser (ich weiß, der ist geschummelt).

Y wie „You don’t need more space, you need less stuff“ (danke für das schöne Zitat an Aljona von meinimalismus)

Z wie zuhören, denn nur richtiges Zuhören ermöglicht tiefgründige Gespräche.


Kennst du schon „Die Minimalismus-Formel“? Mein neues Buch gibt es als Taschenbuch bei Amazon und als E-Book überall, wo es E-Books gibt (Amazon, iBooks, Google Play Store, Thalia, Weltbild, u.v.m.). Für jedes verkaufte Exemplar pflanze ich zudem einen Baum! 🌳


Autor
Tobias

Hey! Ich bin Tobias. Wenn ich nicht gerade an neuen Büchern arbeite, bin ich Geschäftsführer eines Medienunternehmens und Journalist. Hier blogge, podcaste und vlogge ich über meinen Arbeitsalltag, Minimalismus und meine Bücher.

Kommentieren

2 Kommentare