Über mich

Hi! Mein Name ist Tobias und ich bin Unternehmer aus Leidenschaft. Ich war in meinem Leben noch nie fest angestellt und habe immer eigene Projekte angestoßen – egal ob Buchveröffentlichungen, Blogs, Magazine oder freiberufliche Aufträge.

Seit 2015 bin ich Geschäftsführender Gesellschafter eines Medienunternehmens mit mehreren Mitarbeitern, das pro Jahr mit seinen Online-Magazinen viele Millionen Menschen erreicht.

Nebenbei schreibe ich als Journalist für unsere Magazine oder bin als Buch-Autor tätig. Auf mein erstes Buch »Spurlos & Verschlüsselt!“« (2014) folgte im Herbst 2019 »Die Minimalismus-Formel«. Das Thema Minimalismus begeistert mich seit vielen Jahren. Irgendwann habe ich gemerkt, dass mich materielle Dinge nicht glücklich machen. Vielmehr noch: Dass sie mich belasten und mir Energie rauben – und sei es nur minimal und unterbewusst. Dieses Buch fasst alle meine Erfahrungen und Learnings zusammen.

Mit Veröffentlichung dieses Buches habe ich das Projekt »Wir pflanzen« gestartet. Mein Ziel: Ich möchte durch meine Projekte 100.000 Bäume pflanzen. Wie viele es aktuell sind, kannst du auf dieser Seite nachlesen.

Auf diesen Seiten und auf meinen Knälen – ob im Blog, im YouTube-Kanal oder im Audio-Podcast – möchte ich dich auf dem Laufenden über meine Projekte, meine Arbeit und die Themen meiner Bücher halten.

Bei Fragen, Feedback, Kritik oder Anfragen für eine Kooperation kannst du mich jederzeit kontaktieren. Schreib mir dazu gerne eine E-Mail. Für Presse-Anfragen findest du hier mehr Informationen.

Zudem bin ich auf jedem großen sozialen Netzwerk – Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn, Xing – unter meinem Namen zu erreichen. Ich freue mich aufs Netzwerken mit dir!

Dein Tobias