Die 30-Tage-Challenge: Spielerisch zum Minimalismus (+ Vorlage)

Der Start in den Minimalismus kann hart sein. Da kann es nicht schaden, sich dem Thema spielerisch zu nähern. Mit der 30-Tage-Challenge klappt das wunderbar. Was das ist und wie sie funktioniert, erkläre ich dir in diesem Artikel. Zudem habe ich auch noch eine tolle Vorlage für dich weiter unten!

Minimalismus: Die 30-Tage-Challenge

Die Regeln der 30-Tage-Challenge sind eigentlich ganz einfach: Jeden Tag trennst du dich von einem Teil mehr als vom Tag zuvor. Am ersten Tag also von einem Teil, am zweiten Tag von zwei Teilen und so weiter bis zu dich am 30. und letzten Tag von 30 Teilen trennst.

Was nach nicht viel klingt, summiert sich über die 30 Tage auf genau 465 Teile hoch. Gehen wir davon aus, dass wir im Durchschnitt etwa 10.000 Teile besitzen, sind das schon knapp 5 Prozent unseres Besitzes.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum diese Challenge perfekt für den Start ist

Der große Vorteil an der 30-Tage-Challenge ist, dass wir nicht so drastisch aussortieren müssen. Es passiert ganz langsam Schritt-für-Schritt und wir bekommen mit jedem Tag mehr Übung darin, Dinge loszulassen.

Zudem kann dieser spielerische Ansatz auch sehr motivierend sein. Wenn man einmal angefangen hat, möchte man natürlich auch nicht mehr so schnell aufhören.

Du kannst die 30-Tage-Challenge natürlich so häufig machen wie du möchtest und so den Effekt noch verstärken. Zudem kannst du sie natürlich auch beliebig verlängern, wenn du Spaß daran gefunden hast!

Wenn du dich fragst, was du mit den aussortierten Sachen machen sollst, kann ich dir meinen Artikel über das Vier-Stapel-System empfehlen. Dort gibt es viele hilfreiche Tipps zu dem Thema!

Meine 30-Tage-Challenge-Vorlage für dich

30-Tage-Challenge Minimalismus
Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, bekommst du meine praktische 30-Tage-Challenge-Vorlage bequem zum herunterladen oder ausdrucken

Für noch mehr Motivation und Energie habe ich dir eine Vorlage erstellt, die du dir bequem ausdrucken oder als PDF abspeichern kannst. Was du dafür tun musst? Dich einfach kurz hier in meinen Newsletter eintragen und bei der Bestätigungsmail auf „Anmelden bestätigen“ klicken. Du wirst dann sofort zu deiner 30-Tage-Challenge-Vorlage weitergeleitet!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg bei deiner Challenge und freue mich hier oder auf Instagram von deinen Erfahrungen zu hören!


Kennst du schon „Die Minimalismus-Formel“? Mein neues Buch gibt es als Taschenbuch bei Amazon und als E-Book überall, wo es E-Books gibt (Amazon, iBooks, Google Play Store, Thalia, Weltbild, u.v.m.). Für jedes verkaufte Exemplar pflanze ich zudem einen Baum! 🌳


Autor
Tobias

Hey! Ich bin Tobias. Wenn ich nicht gerade an neuen Büchern arbeite, bin ich Geschäftsführer eines Medienunternehmens und Journalist. Hier blogge, podcaste und vlogge ich über meinen Arbeitsalltag, Minimalismus und meine Bücher.

Kommentieren

4 Kommentare